Bestell-Hotline: 
+49 (0)6181 701 401 9


Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr
Sa 9:00-13:00 Uhr

 

E-Mail: service@mctrek.de

 

Fax.: +49 (0)6181 95263119

McTREK - eine Marke der McTREK Retail GmbH

Keltenstr. 20b
63486 Bruchköbel

 

 

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Versand/Lieferung

Wohin liefern wir?

Wir liefern Ihre Bestellung an Ihre Wohnadresse, an Ihren Arbeitsplatz, an eine Abholstation oder Abholfiliale von DHL Ausgenommen davon sind i.d.RE. Bestellungen, die per Kreditkarte oder per Rechnungskauf via Klarna erfolgt sind. Eine Rücksendung (keine Abholung) der bestellten Waren ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Warensendung problemlos möglich. Beachten Sie hier bitte unsere Hinweise zur Retoure.

 

Portokosten & Verpackung

McTREK liefert Ihnen die Bestellungen in Deutschland für eine Pauschale von 2,95 Euro für Porto und Verpackung. Bei Bestellungen unter 20,- EUR berechen wir eine Pauschale von 7,95 EUR. Im Falle einer Retoure und wenn der Bestellwert auf einen Wert von unter 100 Euro sinkt, behalten wir uns vor Ihnen die Pauschale für Porto und Verpackung zu belasten. Für Bestellungen aus dem Ausland (Zonen 1-3) mit einem Bestellwert von unter 50,- Euro fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- Euro an. Bestellungen aus dem Ausland (Zone 4) mit einem Bestellwert von unter 50,- Euro fällt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro.

Die Portokosten pro Sendung staffeln sich je nach Adresse des Empfängerlandes wie folgt:  

 

Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4
EUR 3,95 EUR 6,95 EUR 9,95 19,95

Belgien

Dänemark

Niederlande

Österreich

Luxemburg

 

 

Frankreich

GB

Liechtenstein

Schweiz

 

 

 

Finnland

Polen

Italien

Schweden

Portugal 

Spanien

Irland

Norwegen

 

 

 

 

 

 

Auch aus allen anderen Ländern nehmen wir Ihren Auftrag gerne entgegen. Setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung. Wir teilen Ihnen die Versandkosten für eine Lieferung an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse umgehend mit. Wir finden für Sie stets eine kostengünstige Versandlösung.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands gibt es keinen Mindestbestellwert.

 

 

Wie lange dauert die Lieferung und mit welchem Versandunternehmen wird geliefert?

In der Regel werden Ihre Bestellungen innerhalb von längstens zwei Tagen an den Transportdienstleister übergeben.

Wir informieren Sie direkt per E-Mail, Angabe Ihrer Mail-Adresse vorausgesetzt, wenn Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben worden ist. Die Lieferung in Deutschland erfolgt ausschließlich per DHL.

 

Verfügbarkeit

Wie sehe ich die verfügbaren Farben und Größen?

Detaillierte Informationen zu den lieferbaren Farben und Größen eines Produktes erhalten sie auf der Produktseite. Hier werden die verfügbaren Kombinationen in einem Drop-Down-Feld angezeigt. Alle angezeigten Kombinationen aus Farbe und Größe sind in der Regel lieferbar.

 

Sind alle angezeigten Produkte auf Lager?

Alle im Online-Shop angebotenen Produkte sind zur Zeit der Bestellung auch bei uns am Lager. Sollte dies (siehe unten) nicht der Fall sein, werden Sie unverzüglich per Mail oder mit Erhalt der Versandunterlagen informiert!

 

Wieso waren bei der Online-Bestellung Artikel als 'lieferbar' gekennzeichnet und nach der Bestellbearbeitung dann als 'ausverkauft' deklariert?

Die Artikeldatenbank wird täglich aktualisiert. Trotzdem kann es leider immer passieren, dass als "lieferbar" gekennzeichnete Artikel doch nicht lieferbar sind. Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Der Bestand wurde innerhalb des Aktualisierungszeitraumes abverkauft.
  • Es lag ein Fehlbestand vor.
  • Mehrere Kunden haben innerhalb eines Tages den gleichen Artikel bestellt.

Wir versuchen stetig die Aktualität unserer (Online-)Datenbestände zu verbessern. Leider lassen sich Fehlbestände und Verkettung unglücklicher Umstände nicht völlig ausschließen.

 

Warum erhalte ich die bestellten Waren von zwei oder mehreren Versandadressen?

Wir bemühen uns alle bestellten Produkte möglichst von einer Versandadresse heraus an unsere Kunden zu liefern. Werden allerdings mehrere Produkte bestellt, so kann es sein, dass nicht alle Produkte im Lager vorhanden sind. In diesem Falle erhalten Sie mehrere Pakete. Es fallen für Sie keine zusätzlichen Versandkosten durch die Teillieferungen an.

Problemlose Rücksendung / Umtausch

Ich habe die Ware bezahlt und möchte Artikel zurücksenden, erhalte ich dann auch mein Geld zurück?

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fügen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und, soweit verfügbar, Ihre Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse ein.) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Ich habe einen Artikel zum Sonderpreis gekauft, kann ich diesen ebenfalls zurücksenden?

Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

 

Ich habe ein 2. Wahl-Produkt oder ein Muster gekauft, kann ich dieses ebenfalls zurückgeben?

Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

 

Ich habe mehrere Teillieferungen erhalten. Bekomme ich für jede Teillieferung einen separaten Retourenschein?

Leider nein. Sie erhalten zu Ihrer Bestellung genau ein Rücksendelabel, welches Sie per Mail an versand@mctrek.de bestellen können. Es ist nicht möglich für jede Teillieferung ein Rücksendelabel zu erstellen. Idealerweise verwenden Sie für die Rücksendung ein geeignetes Verpackungsmittel.

 

Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung verarbeitet ist?

Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung des Paketdienstleisters über die Ablieferung Ihrer Retoure keine Verbuchungsbestätigung darstellt, sondern lediglich den Eingang kennzeichnet. Mit der Verbuchung der Retoure wird bei uns die Erstattung des Kaufpreises an das von Ihnen gewählte Zahlmittel ausgelöst.

 

Kann ich die bestellte Ware Probe tragen und danach bei Nichtgefallen zurücksenden?

Generell ja, aber bitte beachten Sie, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - genutzt werden. Idealerweise senden Sie uns die Ware im Falle Ihres Widerrufs mit Original-Etikett/Verpackung sowie dem Paket beiliegenden Lieferschein zurück.

 

Wie sind die Kosten bei einem Umtausch?

Die Rücksendekosten innerhalb Deutschlands tragen wir. Bitte bestellen Sie ein Rücksendelabel per mail an service@mctrek.de

 

Warum muss ich für den Umtausch eines gleichwertigen Artikels nochmals Versandkosten bezahlen?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands fallen 2.95 EUR Versandgebühren an. Dies gilt auch bei einem Umtausch.

 

Wohin sende ich Reklamationen aufgrund von Produktfehlern oder Fehllieferung?

Sollten im Shop gekaufte Produkte trotz unserem hochwertigem Qualitätsanspruch während der Nutzung Grund zur Reklamation geben, setzen Sie sich bitte per Mail mit unserer Service-Abteilung (service@mctrek.de) in Verbindung. Bitte nennen Sie in Ihrer Mail Ihre Rechnungsnummer oder Kundennummer, den zu reklamierenden Artikel, sowie den aufgetretenen Defekt. Sofern es Ihnen Möglich ist, hilft uns ein Foto des Defekts bei der zügigen Bearbeitung Ihres Anliegens.

 

Welche Garantie und Gewährleistung habe ich auf die bei McTREK gekauften Produkte?

Grundsätzlich erhalten Sie bei einem Einkauf bei uns 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf die gekauften Produkte. Innerhalb dieser Frist sind wir Ihr Ansprechpartner bei eventuellen Gewährleistungsfällen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren AGBs. Darüber hinaus geben verschiedene Hersteller eine weiterführende Garantie auf ihre Produkte, die über die Frist von 2 Jahren hinaus gilt. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller.

Preise

Bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ja, Sie erhalten von uns eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Grundsätzlich stehen die Zahlungsmöglichkeiten PayPal, Amazon Payments, Sofortkauf/Lastschrift, Kreditkartenzahlung und der Kauf gegen Rechnung über unseren Partner KLARNA zur Auswahl. Wir behalten uns vor im Einzelfall auf Zahlung per Vorkasse zu bestehen..

 

Wie funktioniert der Kauf auf Rechung über KLARNA?

Sie bezahlen sicher und flexibel den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Ware und nur für die Artikel, die Sie auch behalten an KLARNA. Die Angabe einer Bankverbindung ist nicht erforderlich. Die Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Adresse ist leider nicht möglich. Diese Zahlart steht aktuell nur Kunden aus Deutschland zur Verfügung. Weitere Informationen zu KLARNA finden Sie auf der offiziellen Webseite von KLARNA.

 

Wie werden Teillieferungen abgerechnet?

Bei der Zahlungsart KLARNA Rechnungskauf erhalten Sie die Rechnung für jeden Teilauftrag per E-Mail. Bei der Zahlart AmazonPay werden von dem reservierten Gesamtbestellwert nur die tatsächlich versendeten Artikel berechnet.

 

Ihre Zahlungsinformation wird von KLARNA ausgestellt. Die dazugehörigen Teilrechnungen erhalten Sie ebenfalls von KLARNA. KLARNA übermittelt Ihnen die Rechnung/ Teilrechnung mit den entsprechenden Zahlungsdaten per Email. Sie überweisen den Rechnungsbetrag der Artikel aus den jeweiligen Teilrechnungen, die Sie behalten, unmittelbar an KLARNA.

 

Kann die Bestellung per Nachnahme bezahlt werden?

Leider nicht. Wir bieten die Zahlart Nachnahme nicht an.

Größen

Ich kenne mich mit den Größen nicht aus, wie ermittle ich meine Größe?

Bei vielen Produkten sind Größentabellen zur Orientierung angegeben. Zu den Größentabellen gelangen Sie über einen entsprechenden Button oberhalb der Größenauswahl. Im Zweifel kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Ich bin mir bei meiner Größenauswahl unsicher, kann ich auch mehrere Teile zur Auswahl bestellen?
Ja, Sie können einen Auswahlbestellung erstellen. Bitte beachten Sie, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - genutzt werden und mit Original-Etikett/Verpackung zurückgesendet werden sollten. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.


Ich habe mehrere Teile zur Auswahl bestellt und werde einen Teil zurücksenden. Muss ich trotzdem erst einmal alle Teile bezahlen?

Sollten Sie sich für den Rechnungskauf per Klarna entschieden haben, zahlen Sie  nur diejenigen Artikel, die Sie auch behalten werden. Bei allen anderen Zahlarten erstatten wir den Kaufpreis nachdem Ihre Retoure bei uns verbucht wurde  an das verwendete Zahlmittel zurück.   

Gutscheine

Wie kann ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden?
Einen Gutscheincode können Sie im Bestellschritt „Bestätigen“ eingeben und einlösen. Dazu tragen Sie einfach den Code in das entsprechende Feld ein. Der Gutschein-Betrag wird dann automatisch vom Gesamtwarenwert abgezogen. Bei Abholung in einer Filiale kann der Gutschein nur vor Ort bei der Bezahlung eingelöst werden.

Welche Formen von Gutscheinen gibt es?

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine können online oder in einer unserer Filialen erworben werden. Online bestellte Gutscheine werden versandkostenfrei per Mail zum selbst ausdrucken versendet. Eine teilweise oder vollständige Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Der Kauf von Geschenkgutscheinen ist unabhängig von Rabatt- oder Sonderaktionen von McTREK Outdoor Sports möglich. Pro Bestellung können maximal drei Geschenkgutscheine verrechnet werden. Die Laufzeit der Geschenkgutscheine beträgt drei Jahre nach Ausstellungsdatum. Geschenkgutscheine können jederzeit, d.h. auch während laufender McTREK Outdoor Sports Sonderaktionen, eingelöst werden.

 

Gutscheine aus dem Kundenkarten-Bonus-System

Für Gutscheine, die Sie auf Grund ihres Umsatzbonus erhalten, gelten die gleichen Bedingungen wie bei Geschenkgutscheinen. Geschenkgutscheine können jederzeit, d.h. auch während laufender McTREK Outdoor Sports Sonderaktionen, eingelöst werden.

 

Aktionsgutscheine

Aktionsgutscheine können von McTREK Outdoor Sports an Newsletterabonnenten, Kundenkarteninhaber und bestehende Stammkunden mit hinterlegter E-Mail-Adresse versendet werden oder auf Werbemitteln im Onlineshop kommuniziert werden. Eine teilweise oder vollständige Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Ein Aktionsgutschein ist nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombinierbar. Es kann nur ein Aktionsgutschein pro Bestellung eingelöst werden. Ein Aktionsgutschein kann nur einmal eingelöst werden. Das bedeutet, dass im Falle einer Rücksendung der bestellten Waren, der Gutscheinwert nicht rückvergütet wird, d.h. der Gutschein ist verfallen. Für Aktionsgutscheine gelten darüber hinaus, die im Zusammenhang mit dem Gutschein genannten Gültigkeitsdauern.

 

Persönliche Daten

Wie kann ich mein Passwort einsehen?

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen. Klicken Sie im Menüpunkt "Konto" auf den Link "Passwort vergessen" und tragen Sie die Mailadresse Ihres Kundenkontos ein. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

 

Wie kann ich mein Kundenkonto im Onlineshop nutzen?

Das Kundenkonto bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rechnungs- und Lieferadresse zu speichern, sowie die Merklistenfunktion zu nutzen. Um die Vorteile des Kontos nutzen zu können, legen Sie dieses kurz an. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Anlage während eines Bestellvorgangs
  • oder ohne Bestellung über den Menüpunkt "Konto".