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FAQs - Häufig gestellte Fragen

Versand/Lieferung

  • Wohin liefern wir?
    Wir liefern Ihre Bestellung an jede gewünschte Lieferadresse - an Ihre Wohnadresse, an Ihren Arbeitsplatz, an Freunde oder an eine DHL Packstation (ausgenommen Kauf auf Rechnung über Klarna und Bankeinzug).
    Bitte geben Sie Ihre Wunschadresse bei jeder Bestellung an. Die Rechnung geht mit an die Lieferadresse, es sei denn, Sie informieren uns diesbezüglich. Wird keine separate Lieferadresse angegeben, erfolgt die Lieferung an Ihre Rechnungsadresse.
    Eine Rücksendung (keine Abholung) der bestellten Waren ist innerhalb von 14 Tagen aus allen EU Ländern nach Erhalt der Warensendung problemlos möglich.
  • Portokosten & Verpackung

    McTREK liefert Ihnen die Bestellungen in Deutschland für eine Pauschale von 2,95 Euro für Porto und Verpackung. Vom 06.07.2017 bis zum 31.07.2017 entfällt diese Pauschale für Bestellungen über 50,- €! Bei Bestellungen unter 20,- Euro fällt zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr für Kleinstaufträge in Höhe von 5,- Euro an.

    Für Bestellungen aus dem Ausland gilt ein Mindestbestellwert von 50,- Euro.

    Die Portokosten pro Sendung staffeln sich je nach Adresse des Empfängerlandes wie folgt:

    Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4
    EUR 3,95 EUR 6,95 EUR 9,95 EUR 19,95

    Belgien

    Dänemark

    Niederlande

    Österreich

    Luxemburg

    Frankreich

    GB

    Liechtenstein

    Schweiz

    Finnland

    Polen

    Italien

    Schweden

    Portugal

    Spanien

    Irland

    Norwegen

    übriges Europa

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?
    Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands gibt es keinen Mindestbestellwert.
    Bei EU-Auslandslieferungen und in die Schweiz sowie in andere Länder beträgt der Mindestbestellwert 50,00 Euro.
  • Wie lange dauert die Lieferung und mit welchem Versandunternehmen wird geliefert?
    In der Regel werden Ihre Bestellungen innerhalb weniger Tage zum Versand gebracht.
    Wir informieren Sie direkt per E-Mail – Angabe Ihrer Mail-Adresse vorausgesetzt -, wenn Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ansonsten erfolgt keine Bestätigung!
    Die Lieferung in Deutschland erfolgt per DHL. In allen anderen Ländern (siehe Liste "Wohin liefern wir?") erfolgt die Lieferung durch einen lokalen Kooperationspartner der DHL Express. Die Belieferung kann je nach Land und Adresse 14 Werktage in Anspruch nehmen. Eine Übersicht über Regellaufzeiten finden Sie hier. (gleiche Tabelle wie oben)
  • Kann ich die Ware heute noch geliefert bekommen?
    Ja - mit dem "McTREK Heute-Service".
    Über unseren Partner TIRAMIZOO bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ware noch am Tag der Bestellung zu erhalten. Die Voraussetzung für eine Lieferung noch am selben Tag ist, dass sich die Lieferadresse in dem für diesen Service ausgewählten Postleitzahlenbereich befindet.
    Bei einer Bestellung, Montag - Freitag bis 15:30 Uhr, liefern wir Ihre Ware noch am selben Tag über unsere Filialen in Frankfurt* und Bruchköbel* per Kurierdienst zu einer Adresse, die sich innerhalb des für diesen Service vorgesehenen Postleitzahlenbereich befindet. Der Mindestbestellwert für diesen Service beträgt EUR 50,00.
    Für die Anlieferung per Kurierdienst berechnen wir pauschal EUR 19,95 (inkl. gesetzl. MwSt)
    Sperrgut sowie Lieferungen über 20 kg sind von diesem Service ausgenommen.
    ACHTUNG: Bei dieser Bestellart akzeptieren wir lediglich Zahlung per Kreditkarte (VISA oder MASTERCARD) und die Zahlung per PayPal.
    *Warenverfügbarkeit in den teilnehmenden Filialen vorausgesetzt.
  • Kann ich mir meine Bestellung auch in eine McTREK – Filiale liefern lassen?
    McTREK liefert Ihre Bestellung an eine der 39 McTREK – Filialen, wenn Sie sich während der Bestellprozedur für die Lieferung an eine Filiale entscheiden. Sie können ihre bestellten Artikel dort sofort begutachten und bequem an der Kasse zahlen. Sie können sich Ihre Bestellung an folgende Filialen liefern lassen: Filialen

Verfügbarkeit von Produkten

  • Wie sehe ich die verfügbaren Farben und Größen?
    Detaillierte Informationen zu den lieferbaren Farben und Größen eines Produktes erhalten sie auf der Detailseite. Hier werden die verfügbaren Kombinationen sowohl in einem Drop-Down-Feld angezeigt, als auch in Form einer Tabelle am Ende der Seite. Alle angezeigten Kombinationen aus Farbe und Größe sind in der Regel lieferbar.
  • Sind alle angezeigten Produkte auf Lager?
    Alle im Online-Shop angebotenen Produkte sind zur Zeit der Bestellung auch bei uns am Lager. Sollte dies (siehe unten) nicht der Fall sein, werden Sie unverzüglich per Mail oder mit Erhalt der Versandunterlagen informiert!
  • Wieso waren bei der Online-Bestellung Artikel als 'lieferbar' gekennzeichnet und nach der Bestellbearbeitung dann als 'ausverkauft' deklariert?
    Die Artikeldatenbank wird täglich aktualisiert. Trotzdem kann es leider immer passieren, dass als "lieferbar" gekennzeichnete Artikel doch nicht lieferbar sind. Das kann verschiedene Gründe haben:
    • Der Bestand wurde innerhalb des Aktualisierungszeitraumes abverkauft.
    • Es lag ein Fehlbestand vor.
    • Mehrere Kunden haben innerhalb eines Tages den gleichen Artikel bestellt.
    Wir versuchen ständig die Aktualität unserer (Online-)Datenbestände zu verbessern. Leider lassen sich Fehlbestände und Verkettung unglücklicher Umstände nicht völlig ausschließen.
  • Warum erhalte ich die bestellten Waren „unprofessionell“ in alten Kartons verpackt?
    Der Umwelt zuliebe! Wir erhalten täglich Lieferungen von unseren Lieferanten. Wir nutzen – so weit wie möglich – diese bereits gebrauchte Verpackung für unsere Versandbestellungen. Hierdurch wird die Verpackung wieder einem sinnvollen Zweck zugeführt und sie muss nicht entsorgt werden.
  • Warum erhalte ich die bestellten Waren von zwei oder mehreren Versandadressen?
    Wir bemühen uns alle bestellten Produkte möglichst von einer Versandadresse heraus an den Kunden zu liefern. Werden allerdings mehrere Produkte bestellt, so kann es sein, dass nicht alle Produkte in einem Laden vorhanden sind. In diesem Falle erhalten Sie mehrere Pakete. Es fallen für Sie keine zusätzlichen Versandkosten durch die Teillieferungen an.

Problemlose Rücksendung / Umtausch

  • Ich habe die Ware bezahlt und möchte Artikel zurücksenden, erhalte ich dann auch mein Geld zurück?
    Sollte Ihnen ein Teil nicht passen oder zusagen, so können Sie uns die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Bedingungen und Einschränkungen finden sie in unserer Widerrufsbelehrung. Nach einer Rücksendung erhalten Sie natürlich bereits bezahlte Beträge zurück überwiesen.
  • Ich habe einen Artikel zum Sonderpreis gekauft, kann ich diesen ebenfalls zurücksenden?
    Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
  • Ich habe ein 2. Wahl-Produkt oder ein Messemuster gekauft, kann ich dieses ebenfalls zurückgeben?
    Ja, es gelten dieselben Bedingungen, wie bei normalen Artikeln. Näheres hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
  • Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurück habe?
    Nach Erhalt Ihrer Rücksendung benötigen wir 5-7 Arbeitstage für die Rückzahlung Ihres Geldes.
  • Liegt ein Retourenaufkleber bei, mit dem ich das Paket innerhalb Deutschlands kostenlos zurücksenden kann?
    1. In der Regel liegt unseren Sendungen ein Retourenaufkleber bei, bitte verwenden Sie diesen Retourenaufkleber für Ihre Rücksendungen.
    2. Wenn Ihrer Sendung kein Rücksendeaufkleber beiliegt, haben Sie zwei Möglichkeiten einen Retourenaufkleber zu erstellen:
      1. In der Email-Bestätigung zum Versand Ihrer Bestellung -finden Sie einen Link zum DHL Retourenportal. Dort können Sie komfortabel und kostenlos einen Retourenaufkleber im PDF–Format erzeugen. Diesen drucken Sie aus und kleben ihn auf das Paket, das Sie an uns zurücksenden wollen.
      2. Den Link zum Retourenportal finden Sie auch in „Meine Bestellungen“ in Ihrem Kundenkonto auf www.McTREK.de.
  • Ich möchte die Sendung aus dem Ausland zurücksenden, muss ich dafür sämtlich Kosten selbst tragen?
    Wir können aus dem EU-Ausland keine Pakete abholen beteiligen uns aber mit 4,00€ an Ihren Rücksendekosten. Bitte nutzen Sie auch die unten angegeben Adresse.

    Aus allen anderen Ländern bitten wir Sie, die Pakete an folgende Adresse zurückzusenden:

    McTrek Outdoor Sports
    c/o B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
    Fuggerstraße 900
    33689 Bielefeld
    Deutschland

  • Kann ich die bestellte Ware Probe tragen und danach bei Nichtgefallen zurücksenden?
    Generell ja, aber bitte beachten Sie, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - genutzt werden darf und mit Original-Etikett/Verpackung sowie dem Paket beiliegenden Lieferschein zurückgesandt werden sollte. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
  • Wie ist der Ablauf bei einem Umtausch?
    Soll ein gelieferter Artikel in einen anderen Artikel bzw. eine andere Größe umgetauscht werden, ist der Ablauf einer normalen Rücksendung sehr ähnlich. Mit der Rücksendung vermerken Sie bitte auf dem Lieferschein das neue, gewünschte Produkt. Wir berechnen Ihnen mit einem neuen Auftrag die gewünschte Ware und senden diese gemäß unserer Zahlungsbedingungen. Da es sich um einen neuen Auftrag handelt, müssen wir auch für diesen wieder neu abbuchen. Gleichzeitig überweist Ihnen unsere Buchhaltung den Warenwert der zurückgesendeten Ware auf ihr Konto zurück. Unter dem Strich zahlen Sie als Kunde nur einen eventuellen Differenzbetrag, der sich als unterschiedlichen Warenwerten ergeben kann, wenn Sie einen anderen Artikel wünschen. Die Transportkosten für die umgetauschten Waren betragen 2,95 Euro.

    Wünschen Sie den Umtausch eines oder mehrerer Artikel aus einem Kauf, den Sie per KLARNA abgewickelt haben, so werden wir über KLARNA eine neue Rechnung erstellen. Die Gebühr für die Zahlart entfällt.
  • Warum muss ich für den Umtausch eines gleichwertigen Artikels nochmals Versandkosten bezahlen?
    Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands fallen pauschal 2,95 Euro Versandkosten an. Dies gilt auch bei einem Umtausch.
  • Wohin sende ich Reklamationen aufgrund von Produktfehlern oder Fehllieferung?
    Sollten im Shop gekaufte Produkte trotz unserem hochwertigem Qualitätsanspruch während der Nutzung Grund zur Reklamation geben, setzen Sie sich bitte per Mail mit unserer Service-Abteilung (versand@mctrek.de) in Verbindung. Bitte nennen Sie in Ihrer Mail Ihre Rechnungsnummer oder Kundennummer, den zu reklamierenden Artikel, sowie den aufgetretenen Defekt. Sofern es Ihnen Möglich ist, hilft uns ein Foto des Defekts bei der zügigen Bearbeitung Ihres Anliegens.
  • Welche Garantie und Gewährleistung habe ich auf die bei McTREK gekauften Produkte?
    Grundsätzlich erhalten Sie bei einem Einkauf bei uns 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf die gekauften Produkte. Innerhalb dieser Frist sind wir Ihr Ansprechpartner bei eventuellen Gewährleistungsfällen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren AGBs. Darüber hinaus geben verschiedene Hersteller eine weiterführende Garantie auf ihre Produkte, die über die Frist von 2 Jahren hinaus gilt. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller.

Preise / Rabatte

  • Ich möchte mehr als nur ein Teil kaufen, erhalte ich einen zusätzlich Rabatt?
    Sie können – auch bei Versandbestellungen – bis zu 10% auf die ausgezeichneten Preise sparen. Hierzu müssen Sie sich als Kundenkarteninhaber (Stammkunden) registrieren lassen. Es gelten die Bedingungen für die McTREK Kundenkarte. Einen mengenabhängigen Rabatt gibt es nicht.
  • Bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?
    Ja, natürlich.

Zahlungsarten

  • Welche Zahlungsarten sind möglich?
    Grundsätzlich stehen die Zahlungsmöglichkeiten PayPal, Amazon Payments, Bankeinzug, Kreditkartenzahlung und der Kauf gegen Rechnung über unseren Partner KLARNA zur Auswahl. Wir behalten uns vor im Einzelfall auf Zahlung per Vorkasse zu bestehen.

    Sie bezahlen sicher und flexibel den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Ware an KLARNA. Die Angabe einer Bankverbindung ist nicht erforderlich. Für den Kauf gegen Rechnung über unseren Partner KLARNA erheben wir eine Servicegebühr von EUR 2,95. Die Belieferung einer von der Rechnungsadresse abweichenden Adresse ist leider nicht möglich. Diese Zahlart steht aktuell nur Kunden aus Deutschland zur Verfügung. Weitere Informationen zu KLARNA finden Sie unter https://online.klarna.com

    Ihre Rechnung wird von KLARNA ausgestellt. KLARNA übermittelt Ihnen die Rechnung mit den entsprechenden Zahlungsdaten per Email. Sie überweisen den Rechnungsbetrag unmittelbar an KLARNA. Eine separate Rechnung von McTREK erhalten Sie nicht.

  • Kann die Bestellung per Nachnahme bezahlt werden?
    Ja, dies ist innerhalb Deutschlands möglich. Der Rechnungsbetrag sowie EUR 4,50 Nachnahme und EUR 2,00 Rücküberweisungsgebühr werden vom Postboten direkt an Ihrer Haustür vereinnahmt. Hierzu sprechen Sie uns bitte direkt an.
  • Wie werden Teillieferungen abgerechnet?
    Bei den Zahlungsvarianten PayPal, Kreditkarte und Bankeinzug, wird Ihr Konto bei Teillieferungen nur mit den entsprechenden Teilbeträgen belastet. Bei der Zahlungsart Kauf gegen Rechnung über KLARNA erhalten Sie mit dem Versand der Ware eine Rechnung von unserem Partner KLARNA per Email.

Größen

  • Ich kenne mich mit den Größen nicht aus, wie ermittle ich meine Größe?
    Bei vielen Produkten sind Größentabellen zur Orientierung angegeben. Zu den Größentabellen gelangen Sie über einen entsprechenden Button unterhalb des Produktbildes.
  • Ich bin mir bei meiner Größenauswahl unsicher, kann ich auch mehrere Teile zur Auswahl bestellen?
    Ja, natürlich. Es können so viele Teile bestellt und zurückgegeben werden, wie sie möchten. Aber bitte beachten Sie, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - genutzt werden sollten und mit Original-Etikett/Verpackung zurückgesandt werden sollte. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
  • Ich habe mehrere Teile zur Auswahl bestellt und werde einen Teil zurücksenden. Muss ich trotzdem erst einmal alle Teile bezahlen?
    Ja. Wir arbeiten mit einer einfachen und fairen Regel: alle Teile, die das Lager verlassen, sind vom Kunden bezahlt worden. Alle Teile die wieder zurückgesendet werden, werden dem Kunden wieder erstattet.

Gutscheine

  • Wie kann ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden?
    Einen Gutscheincode können Sie im Bestellschritt „Bestätigen“ eingeben und einlösen. Dazu tragen Sie einfach den Code in das entsprechende Feld ein. Der Gutschein-Betrag wird dann automatisch vom Gesamtwarenwert abgezogen. Bei Abholung in einer Filiale kann der Gutschein nur vor Ort bei der Bezahlung eingelöst werden.
  • Welche Formen von Gutscheinen gibt es?

    Geschenkgutscheine

    Geschenkgutscheine können online oder in einer unserer Filialen erworben werden. Online bestellte Gutscheine werden versandkostenfrei per Mail zum selbst ausdrucken versendet. Ab einem Gutscheinwert von EUR 50,00 erhalten Sie den Gutschein per Post. Eine teilweise oder vollständige Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Der Kauf von Geschenkgutscheinen ist unabhängig von Rabatt- oder Sonderaktionen von McTREK Outdoor Sports möglich. Pro Bestellung können maximal drei Geschenkgutscheine verrechnet werden. Die Laufzeit der Gutscheine ist unbegrenzt. Geschenkgutscheine können jederzeit, d.h. auch während laufender McTREK Outdoor Sports Sonderaktionen, eingelöst werden.

    Gutscheine aus dem Kundenkarten-Bonus-System

    Für Gutscheine, die Sie auf Grund ihres Umsatzbonus erhalten, gelten die gleichen Bedingungen wie bei Geschenkgutscheinen. Geschenkgutscheine können jederzeit, d.h. auch während laufender McTREK Outdoor Sports Sonderaktionen, eingelöst werden.

    Aktionsgutscheine

    Aktionsgutscheine können von McTREK Outdoor Sports an Kundenkarteninhaber und bestehende Stammkunden mit hinterlegter E-Mail-Adresse versendet werden. Eine teilweise oder vollständige Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Ein Aktionsgutschein ist nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombinierbar. Es kann nur ein Aktionsgutschein pro Bestellung eingelöst werden. Ein Aktionsgutschein kann nur einmal eingelöst werden. Das bedeutet, dass im Falle einer Rücksendung der bestellten Waren, der Gutscheinwert nicht rückvergütet wird, d.h. der Gutschein ist verfallen. Für Aktionsgutscheine gelten darüber hinaus, die im Zusammenhang mit dem Gutschein genannten Gültigkeitsdauern.

Persönliche Daten

  • Wie kann ich mein Passwort einsehen?
    Sie können sich jederzeit ihr Passwort zuschicken lassen. Versuchen Sie sich einfach einzuloggen. Wenn es nicht klappt, kommt eine Fehlermeldung mit einem Link zum zuschicken des Passwortes.
  • Wie kann ich mein Internetkonto nutzen?
    Das Internetkonto bietet ihnen die Möglichkeit ihre Rechnungs- und Lieferadresse zu speichern, sowie die Merklistenfunktion zu nutzen. Um die Vorteile des Kontos nutzen zu können, müssen Sie dieses kurz anlegen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:
    • Ohne Mehraufwand während eines Bestellvorgangs
    • oder ohne Bestellung über den Link Konto anlegen oben auf der Seite.
  • Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?
    Nein, Ihre persönlichen Daten werden natürlich nur intern verarbeitet.

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